Anleitungen & Dokumentationen

Schritt für Schritt zum sicheren Mein Justizpostfach

Hier finden Sie detaillierte Anleitungen zur Einrichtung und Nutzung Ihres Justizpostfachs (MJP). Ob Sie Ihr Postfach einrichten, Ihr Kennwort prüfen oder weitere Funktionen nutzen möchten – unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen Ihnen schnell und verständlich weiter.

Mein Justizpostfach einrichten

Um sich Mein Justizpostfach einrichten zu können, benötigen Sie ein Nutzerkonto bei der BundID. Falls Sie noch kein Nutzerkonto besitzen, können Sie sich über folgenden Link eines einrichten: BundID

  • 1. Passwort festlegen

    Mit dem Passwort sichern Sie Ihre persönliche Schlüsseldatei ab.

  • 2. Schlüsseldatei speichern

    Ihre persönliche Schlüsseldatei benötigen Sie in Zukunft, um auf Ihre verschlüsselten Nachrichten zuzugreifen.

  • 3. Zertifikat hinterlegen

    Das öffentliche Zertifikat wird bei der Justiz hinterlegt. Dies ermöglicht eine verschlüsselte Kommunikation.

  • 4. Einrichtung abschließen

    Nach der abgeschlossenen Einrichtung können Sie mit der Justiz sicher elektronisch kommunizieren.

Weitere Anleitungen

MJP – Kennwort prüfen

MJP – Nachrichten entschlüsseln

MJP – Nachrichten speichern

MJP – Zugang Akteneinsichtsportal

MJP – Löschung von Nachrichten